Termine

Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TuWIENerische Gesänge

Die ganze Wahrheit über das Wienerlied oder „Das kommt mir spanisch vor…“

Der wiener Obertonsänger Chi Rich reiste 1995 nach Tuwa (Sibirien) um dort die Technik des Zentralasiatischen Kehlgesangs zu erlernen. Inzwischen ist es ihm möglich, mit eben dieser Gesangstechnik Klassiker wie Schubert, Mozart, Strauss, u.A. zu interpretieren. Dazu begleitet er sich selbst auf der Gitarre.
Pamelia Stickney kommt aus Californien, lebt in Wien und ist aufmerksamen HörerInnen bereits als Theremin-Virtuosin bekannt. In diesem Duo spielt sie allerdings Tschinello, ein mit Schlagwerk ausgestattetes Violoncello, und kann so ihre Liebe zu akustischer Musik, die sie mit Chi Rich teilt, ausleben.

Pamelia Stickney – Tschinello
Chi Rich – Obertongesang

pamelia.weebly.com www.tschiritsch.com

Hans Tschiritsch ist Instrumentenerfinder und Klangforscher. Fasziniert vom Phänomen der Obertöne baut er seit Mitte der 1980er-Jahre seine Tschiritschophone, in akkurater Handwerksarbeit gefertigte Musikinstrumente, die auf so klingende Namen wie Zwitscheridoo, Trompetuum mobile, Ölfass-Bass oder Heisere Lunge hören.